Neujahrsgrüße der TuSG
Zum Jahresende Jede Gabe sei begrüßt, Doch vor allen Dingen:
Im zweiten Teil des Tages unseres Aktionstages „Sport trifft Fitness“ wurde ein Teamwettbewerb ins Leben gerufen, in dem sich Vierer-Teams aus dem eigenen Verein, dem Ort, und der Umgebung messen durften. Bei dem Wettkampf handelt es sich um „Sommer Biathlon“ – eine Kombination aus Nordic-Walking und Schießen.
Zum ersten und sicher nicht zum letzte Mal wurde das sportliche Kräftemessen auf dem Sportgelände ausgetragen. Der Wettbewerb hat nicht nur schnelle Beine gefordert, sondern auch eine entsprechende Zielsicherheit. Die Teilnehmer haben einen ausgewiesenen Rundkurs um den Sportplatz im Nordic-Walking-Stil zurückgelegt. Zur Ausrüstung der Sportler gehörten zwei Laufstöcker und eine Gewehrattrappe die auf dem Rücken getragen wurde, die in etwa das Gewicht der Biathlonwettkampfwaffen erreicht.
Das Starterfeld war bunt gemischt aus örtlichen Vereinen, Gästen aus der Umgebung, Spaßgruppen und spontan gegründeten Mannschaften – zum Teil auch im Mix (Frauen & Männer). Der Wettbewerbsablauf sah vor, dass nach der ersten und zweite Runde die Biathleten mit einem Gasdruckgewehr ihre Treffsicherheit unter den Augen der Interessierten Gäste im liegenden und stehenden Anschlag unter Beweis stellen mussten. Das Schießen wurden von berechtigten Aufsichtspersonen des Schützenvereins Wiedensahl (vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung) begleitet. Die Zielscheiben sind zehn Meter entfernt vom Schützen platziert worden. Bei Fehlschüssen wartete jeweils ein Extrakurs als Strafrunde auf die teilnehmenden Personen. So kamen die ein oder anderen Extrameter für einige der Teilnehmer zusammen.
Da das Schießen und der Kurs für die Zuschauer gut zu überblicken war, kam teilweise Stimmung auf wie im Winter bei den Weltmeisterschaften in Oberhof. Ein riesiger Spaß, für alle. Nachdem ein Starter seine Aufgaben erfüllt hat, reicht dieser seine Gewehrattrappe so schnell es geht an den nachfolgenden Sportler der Mannschaft weiter. Gewertet wurde die Gesamtzeit der vier Teammitglieder.
Teilgenommen haben insgesamt „10“ Mannschaften. Den diesjährigen ersten Platz machte die „Feuerwehr Wiedensahl“, vor der dritten Biathlon-Mannschaft der „TuSG/NDW Herren“ und den „Duschfreunden„.
Der Gewinner stellt zudem ein Wanderpokal und forderte nach dem Wettkampf die eingangs erwähnte Wiederholung des Wettbewerbs im nächsten Jahr.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Helfern und den Damen unserer FSG als Spender des Kuchenbuffets. Vielen Dank auch an das DRK rund im Britta Ronnenberg für den Verkauf von Kaffee und Kuchen.
Zum Jahresende Jede Gabe sei begrüßt, Doch vor allen Dingen:
Von unserer am letzten Sonntag ausgeklungenen Sportwoche möchten wir heute
Für fast alle war es ein Comeback, für manche sogar