Walking Football – Ein neuer Trend im Freizeitsport?

Hauptsache Bewegung – Dieses Motto verfolgt eine 2011 in Großbritannien initiierte neue Variante des klassischen Fußballs. 2018 fand bereits das erste Länderspiel zwischen England und Italien statt. Ebenso hat die FIFA den sogenannten „Gehfußball“ als offizielle Sportart anerkannt. Auch in Deutschland stellen Bundesligagrößen wie VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Schalke 04 oder der neue Fußballmeister 23/24 Bayer Leverkusen entsprechende Walking Football Teams. Auch Hamburg, Bielefeld, Bochum und Frankfurt sind mittlerweile dabei und live beim Internationalen Walking Football Sparkassen Cup am 08. Juni 2024 in Seevetal zu sehen.

Walking Football richtet sich an Mann und Frau über 50 Jahre sowie Menschen, die bereits im jungen alter durch Verletzungen oder mit sonstigen Einschränkungen in der Mobilität, auf das traditionelle Spiel verzichten müssen. Der Sport kann sowohl drinnen als auch draußen ausgeübt werden. Eine kompakte Übersicht sowie die Regeln hat der NFV in einer Übersicht zusammengestellt: NFV Übersicht Walking Football (Hier ansehen)

Am 16.12.2023 fand in Barsinghausen bereits eine Fortbildung mit 20 Schiedsrichtern aus ganz Niedersachsen statt, bei dem auch drei Schiedsrichter aus Schaumburg dabei waren, u.a. unser Schiri-Obmann Thomas Wartmann.

Für weitere Informationen hier eine Sammlung von Links mit Infos und Videos zum Thema:

Am 28.09.2024 findet auf unserem Sportgelände außerdem der Sport-Agil-Tag des Kreissportbund Schaumburg statt. Auch hier wird als Praxisprogramm Walking Football zum Reinschnuppern angeboten. Weitere Infos hierzu findet ihr unter den folgenden Links:

 

Sollte euer Interesse geweckt sein, sprecht uns gerne an oder kontaktiert uns via Kontaktformular, E-Mail, Whatsapp oder Telefon (Siehe Kontakt). Auch Thomas Wartmann steht für Rückfragen bereit. Wir freuen uns auf euch und eure Meinungen 😉

Weitere News