JHV 2023: Die TuSG Wiedensahl ist fit für die Zukunft

Am Samstag, den 11.02.2023 folgten 102 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung der TuSG Wiedensahl. 

  • Andy Wollny (Vorstandssprecher) begrüßte im Namen des Hauptvorstands die zahlreich erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder & Ehrenvorsitzende, Gäste, Gemeindevertreter und den Bürgermeister Ralph Dunger zur ordentlichen Mitgliederversammlung. 
  • Der Vorstand betonte in seinem Bericht, dass man zukünftig den Grundsatz der Jugendförderung intensiver behandeln wird und in diesem Zusammenhang die Mitglieder und das Ehrenamt eine entscheidende Rolle spielen. 
  • Die TuSG dankte Mitgliedern für Vereinstreue und ehrenamtliches Engagement. 
  • Mit Ausblick auf das Jahr 2023 gab Bürgermeister Ralph Dunger eine vorsichtige Tendenz zur Mehrzweckhallenöffnung bekannt. 

Zukunftsorientiert aufgestellt präsentiert sich die TuSG Wiedensahl, wie aus den einzelnen Berichten und einer vom Hauptvorstand zusammengestellten sitzungsbegleitenden Präsentation des Vereins hervorging. Kontinuität ist im Vorstand gewahrt: Dem Vorstandssprecher Andy Wollny, der Sportwartin Lara Horstmann und dem Mitliederwart Daniel Druschke wurde auch für die kommenden zwei Jahre, turnusgemäß, das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. 

Seit der letzten Mitgliederversammlung hat die TuSG jeweils sieben Ein- und Austritte zu vermelden und zählt damit 697 Mitglieder. Ältestes Mitglied ist Günther Honig (93) und jüngstes mit 5 Monaten Jonte Baade. Die Mitgliedergewinnung war auch Thema des Vorstandsberichts mit Bezug auf die Stärkung der Jugendförderung. 14 % der 697 Mitglieder sind zwischen 0 und 14 Jahre alt; 25% 1940 Jahre sowie 58% 41 – 99 Jahre. Die restlichen 3% decken die 1518-jährigen Mitglieder ab. Gerade die niedrigen Anteile der jüngeren Altersgruppe regen zum Nachdenken an. Der Gesamtvorstand der TuSG wird Überlegungen anstellen, wie weitere jungen Menschen für den Vereinssport begeistert werden können. Ein Appell wurden ebenfalls an die anwesenden Mitglieder gerichtet, sich in die Überlegungen mit einzubringen. Als Angebotserweiterung für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren bietet Carina Wartmann ab dem 24.02. zu gewissen Terminen „Ballsport für Kinder an.   

Wie man den Gesamtvorstand erreicht, wurde im Rahmen der Präsentation vorgestellt. Das TuSG-Netzwerk ist zusätzlich um WhatsApp erweitert worden. Jedes Mitglied und jeder Interessent hat nun die Möglichkeit über die neue Mobilfunknummer der TuSG 24/7 direkt mit dem Verein in Kontakt zu treten und wird zudem über Veranstaltungen, Aktionen und News der einzelnen Sparten informiert.  Berechtigt wurde von Bürgermeister Ralph Dunger unter Punkt Verschiedenes darauf hingewiesen, nicht alles in die Hand der Digitalisierung zu legen, sondern auch die wertgeschätzten bestehenden Möglichkeiten, wie vom Vorstand gelebt, wahrzunehmen. Darunter fallen neben persönlichen Gesprächen auch Zeitungsartikel, Plakate, Einwürfe, etc., um wirklich jeden mitzunehmen. 

Im Verlauf der Versammlung fand die traditionelle Ehrung zur Anerkennung der treuen Mitglieder statt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Moritz Buhr, Lara Horstmann, Michael Schmidt, Daniel Wehling, Tim-Lucas Döhrmann, Julius Buhr, Britta Sendler, Franziska Oelke, Gaby Stache und Walter Büsking geehrt werden. Seit 40 Jahren sind Christine Ronnenberg, Marco Krechlok, Dana Strauß und Silke Deterding dem Verein treu. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnten Dieter Auhage, Heinrich-Arend Krömer, Stefan Müller, Werner Ronnenberg, Dietmar Heumann, Dirk Heumann, Friederike Pöhler und Adolf Thiemann zurückblicken. Für großartige 65 Jahre treue bedankt sich der Verein bei Horst Bleeke sowie für stolze 70 Jahre und sicherlich nicht allzu oft erfolgten Mitgliedschaft bei Heinrich Krömer.

Die diesjährige Sonderehrung mit der TuSG-Uhr ging an Barbara Sölter für ihr besonderes Engagement für die Jugendarbeit im Verein und der Kooperation mit dem Wilhelm-Busch Kindergarten und der Grundschule Meerbeck. 

Ein besonderer Dank wurde von Christian Köpper an Rudolph „Rudi“ Arpke im Namen des Vereins ausgerichtet, da dieser seit ziemlich genau 10 Jahren als Kantinenwart bei der TuSG im Ehrenamt tätig ist. „Rudi“ wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung mit einer Grillzange und Grillschürze seines Lieblingsclubs gedankt. 

Karl Krechlok dankte im Namen des 43 Jahre bestehenden Fördervereins allen derzeitigen Unterstützern und warb für weitere potentielle Förderer, die auch bereits im Laufe der Versammlung gefunden wurden. 

Wann genau die Mehrzweckhalle für die TuSG-Mitglieder zur Verfügung stehen wird hat Bürgermeister Dunger mit der Hoffnung des zweiten Quartals diesen Jahres unterstrichen. Unter dem Vorbehalt, dass auch die letzten Arbeiten pünktlich umgesetzt werden.    

Abschließend wünschte der Vorstand allen Mitgliedern ein erfolgreiches, ereignisreiches, gesundes und sportliches Jahr 2023. 

Weitere News